Druiden-Frauenloge "Rendsburgia“


Die Loge RENDSBURGIA ist eine Druiden-Frauenloge, gegründet 2014 und assoziiert an den Deutschen Druiden-Orden VAOD e.V., der 1872 gegründet wurde, nach dem der Druidische Gedanke, ausgehend von England im Jahre 1781 über Amerika nach Deutschland kam.

Liberales Denken, Pflege humanistischer Ideale und Gemeinsinn auf der Gundlage von Toleranz und Mitmenschlichkeit ohne Ideologien und Dogmen sowie ein vertrauensvolles und achtsames Miteinander verbinden wir mit unserem Leitmotiv

                         In Einigkeit – Frieden – Eintracht.

In Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen und Diskussionen bieten wir interessierten Damen ab dem 25. Lebensjahr eine Ebene geistigen und geselligen Lebens auf der Basis ethischer Werte.

Bei Interesse kontaktieren sie bitte:

Renate Jürgens
Lancasterstr. 23
23768 Rendsburg
E-Mail: rendsburgia-Loge@ddo-vaod.de


Dank an den "Coach"

Anlässlich der Weihnachtsfeier der Loge RENDSBURGIA dankten die Schwestern
Br. Karl-Heinz Behnk für sein Engagement um die Loge. Unermüdlich hatte er sich für die Schwestern eingesetzt, mit ihnen das Ritual eingeübt, sie mit entsprechenden Requisiten ausgestattet und druidisches Wissen vermittelt. Die Schwestern haben inzwischen laufen gelernt und der Coach durfte somit von seinen Pflichten entbunden werden.

In einer feierlichen Sitzung dankte die Vorsitzende und übergab "Br. Kalli"  in der Außenloge "Thorwald" - Wächter der RENDSBURGIA mit diversen "Grund-Nahrungsmitteln". Ein von den Schwestern zubereitetes Büfett rundete den Logenabend ab und man verabschiedete sich mit herzlichen Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest.


5 Jahre Druiden-Frauenloge RENDSBURGIA

Erfreut konnten die Schwestern der Loge RENDSBURGIA  am 14. September 2019 anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens fast 50 Gäste zur Festsitzung begrüßen. Von nah und fern waren Schwestern, Brüder und Gäste angereist. Vize-Präs.Nord, Br. Hans-Jürgen Langbehn sowie Br. Horst Alsleben als Vertreter des Präsidiums, die Landesvertreter aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hansa mit Vertretern der Bruderlogen sowie die Vorsitzenden der Frauenlogen Brunonia und Aspasia,jeweils auch mit einer großen Abordnung ihrer Logen nahmen mit weiteren Gästen an der offenen Logensitzung teil.

Danach wurde der gesellige Teil im Hotel Hansen, Rendsburg, bei einen köstlichen Buffet und angeregten Gesprächen mit musikalischer Umrahmung durch die Band "Die Blaue Stunde" fröhlich gefeiert. Ein von den Schwestern eigenshergestelltes Kuchenbuffet rundete den Nachmittag ab.

Fazit: Wir Schwestern sind glücklich und dankbar für die uns entgegengebrachte Wertschätzung!  


Erntedankfest 2018

Am 7. Oktober fand bei wunderschönem Herbstwetter wiederum am Waldlogen-Platz der RENDSBURGIA-Schwestern das 2. Familien-Erntedank-Fest statt. In Anwesenheit des Vize-Präsidenten des DDO und seiner Gattin gedachte man der Tradition und würdigte die eingebrachte Ernte. Im Festvortrag erfuhren wir Wissenswertes über den Apfel. Der anschließende Festschmaus wurde im Gammelbyer Landgasthof eingenommen, Rübenmus nach traditioneller Art mundete allen, angeregte, fröhliche Gespräche rundeten die Feier ab.


Ehrenamtsmesse in Rendsburg

18-03-2018: Reger Publikumsverkehr war in der Zeit von 12 bis 16 Uhr zu verzeichnen. Viele interessierte Damen ließen sich an unserem Stand über die Logenarbeit unterrichten. Es wurden angeregte Gespräche geführt, so dass die Zeit wie im Fluge verging und wir Schwestern mit über einem Dutzend Adressen dieser Damen die Veranstaltung erfolgreich beschließen konnten. Jetzt heißt es wiederum, schnellstmöglich einen Gästeabend mit interessantem Vortragsthema anzuberaumen.


Plattdüütsches Matinee

25-02-2018: Eine gut besuchte Veranstaltung mit einem Referenten, der es verstand, die Zuhörer mit Heiterem und Besinnlichem auf Plattdeutsch in den Bann zu ziehen. Die kurzweilige Mittagsveranstaltung gliederte sich in drei Abschnitte, wobei in den ersten Lesungen in amüsanter und nachdenklicher Art dargebracht wurden, der dritte Teil wurde mit Akkordeonbegleitung des Referenten von allen Zuhörern gesungen. Bei derartigem Einsatz kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, die Schwestern hatten in Eigenleistung ein opulentes Büffet gezaubert, was allen gut mundete. Mit herzlichem Dank an die Besucher und vor allem an die fleißigen Schwestern wurde der Nachmittag beendet.


Erntedankfest 2017

Fotos des Familien-Erntedankfestes, welches wir mit unseren Angehörigen am Waldlogen-Platz in Birkensee bei Eckernförde am 01.10. bei wunderschönem Herbstwetter mit 18 Personen gefeiert haben. Anschließend trafen sich alle zu einem gemütlichen Abschlussessen in der Fischdeel.


Impressionen von der Waldloge am 28.06.17

 

Fotos: Ira Loh  


Aufnahme von vier Damen in die Druiden-Frauenloge

Nachdem in diesem Jahr im März fünf Damen in der Loge Rendsburgia aufgenommen wurden, lud die Loge abermals ein, um noch einmal in diesem Jahr vier weitere Damen aufzunehmen.

Zu diesem großartigen Ereignis hatten sich Präsident Frank Graffenberger und Alt-Präsident Rolf Harms angemeldet. Die Groß-Logen Niedersachsen Hansa und Schleswig-Holstein waren durch Gerhard Müller, Walter Hübner und Hans-Jürgen Langbehn vertreten. Die Frauenloge Brunonia zu Braunschweig war vertreten durch deren Vorsitzende Helgard Witt.

Die Aufnahmezeremonie wurde von der Vorsitzenden Renate Jürgens, unterstützt durch ihre Schwestern, sehr souverän und feierlich zelebriert. Die feierliche Durchführung dieser Festsitzung wurde auch deutlich in den Grußworten anerkannt. Die vier neuen Schwestern wurden als „Grundstock“ für die geplante Gründung einer Frauen-Druidenloge in Hamburg aufgenommen.


Kontakt

Vorsitzende
Renate Jürgens
Lancasterstr. 21-23
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 32932
E-Mail

Ich möchte gerne als Gast an einem Logenabend teilnehmen
Ich stimme der Datenschutz­erklärung zu.